
Wann ist die beste Zeit, um auf Facebook zu posten?
Als wir vor ziemlich genau einem Jahr einen Pitch gewonnen und ein Detailkonzept für den Facebook-Auftritt eines Kunden erarbeitet haben, hat sich auch die Frage gestellt: "Wann ist der beste Zeitpunkt, um Postings abzusetzen?"
Ein Jahr später wollten wir der Frage noch einmal nachgehen und haben unsere Erfahrungswerte mit Empfehlungen aus Social-Media-Blogs verglichen. Hier unsere wesentlichen Erkenntnisse:
In den ersten zweieinhalb Stunden erzielen Beiträge 75 % ihrer Impressionen. Somit ist gerade in Zeiten von minimalen organischen Reichweiten der Zeitpunkt der Veröffentlichung wichtiger denn je.
Über den besten Zeitpunkt herrscht nach wie vor Uneinigkeit unter den Expert:innen. Englischsprachige Websites wie socialmediatoday.com und hubspot.com tendieren eher zu "nachmittags spät in der Woche", aber auch zu Wochenenden, speziell für B2C-Content.
Affde unterscheidet nach Branchen und forciert im wesentlichen deren Öffnungszeiten, rät gänzlich von Wochenendpostings ab. Hootsuite setzt auf 6:15 oder 12:15 wochentags. Content-marketing.com empfiehlt Donnerstag oder Freitag zwischen 9:00 und 19:00, die deutsche Agentur kontor4 wochentags den frühen Nachmittag oder späteren Abend.
Unserer subjektiven Einschätzung nach ist wochentags knapp vor Mittag ein guter Zeitpunkt, ebenso wie der Nachmittag gegen 16:00 und der Freitag Vormittag. Wochenendpostings haben eher unterdurchschnittlich performt.
Unsere wichtigste Empfehlung aber lautet: Testen, vergleichen, analysieren. Je nach Branche, Zielgruppe und Art bzw. Inhalt der Postings können recht unterschiedliche Zeiten die besten Erfolge erzielen.
Einen ersten Aufschluss über die Social-Media-Nutzung eurer Zielgruppe bietet bei Business Seiten übrigens der Menüpunkt "Insights/Beiträge".
-ts-