Nachhaltigkeit – Business Trend oder neue Realität?

In sehr vielen Kundengesprächen fällt mittlerweile der Begriff Nachhaltigkeit. Aber handelt es nur um ein Buzzword? Oder ist eine wirkliche Trendumkehr in Richtung Nachhaltigkeit bereits erfolgt?

Klimaschutz ist das Gebot der Stunde, verantwortungsvolles Wirtschaften Pflicht statt Option. Wir glauben, dass es sich dabei um einen Trend handelt, der gekommen ist, um zu bleiben - aufgrund der neuen EU-Richtlinien zum Thema, aber auch aufgrund eines globalen Umdenkens, das sich mittelfristig in der breiten Bevölkerung etablieren wird.

Für Unternehmen ist es jetzt an der Zeit, Veränderungen einzuleiten, um sich auf die neuen EU-Richtlinien (CSRD) im Hinblick auf nachhaltige Unternehmensführung vorzubereiten. Eine zunehmende Herausforderung bietet dieses Thema in der Kommunikation. Denn: Ökologische und soziale Konsequenzen des unternehmerischen Handelns müssen transparent gemacht und an die Öffentlichkeit gebracht werden – nach verpflichtenden Standards berechnet und beschrieben, transparent und nachvollziehbar kommuniziert.

Aber Vorsicht: Versuchen Sie nicht, ohne strategische oder operative Grundlage ein nachhaltiges Image zu kreieren. Das Thema Nachhaltigkeit ausschließlich für PR-Zwecke zu nutzen und sich in der Öffentlichkeit als umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Unternehmen zu präsentieren, ist der falsche Weg. Sogenanntes "Greenwashing" hat kurze Beine und führt früher oder später garantiert zu Vertrauensverlusten – bei Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und in der breiten Öffentlichkeit.

Noch Fragen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Nachhaltigkeit per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch.

-ab-